figure skating

Die bedeutenden Eisschnelllauf und Eiskunstlauf Turniere

Eisschnelllauf und Eiskunstlauf gehören zu den prägenden Disziplinen auf dem Eis. Das gesamte Kalenderjahr besteht hierbei die Möglichkeit, die professionellen Athleten bei den massgeblichen Veranstaltungen zu verfolgen. In meinem Blogbeitrag möchte ich genau auf die wichtigsten Veranstaltungen und deren Besonderheiten eingehen.

Wer sich für Eissport interessiert, sollte diese populärsten Events auf gar keinen Fall verpassen.

Die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft: Das grösste Event des Jahres

Die prestigeträchtige Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft ist mit Abstand das zentrale Event der Sportart. Die Eiskunstlauf WM findet einmal pro Jahr statt. Organisiert wird die Weltmeisterschaft von der Internationalen Eislauf Union (ISU). Bei diesem Turnier treten die besten Läuferinnen und Läufer der Welt gegeneinander an.

Die Weltmeisterschaft wird zudem in vielen Ländern direkt im TV übertragen. Wer diese Sportart auf höchstem Niveau verfolgen möchte, darf die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Zukunft auf keinen Fall mehr verpassen.

Die Weltmeisterschaft ist die bekannteste Eiskunstlauf-Disziplin des Jahres.

Die besten Athleten messen sich bei der Eiskunstlauf-Europameisterschaft

Neben der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft gehört auch die Eiskunstlauf-Europameisterschaft in jedem Fall zu den wesentlichen Events. Hier treten die besten Läuferinnen und Läufer Europas in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Für Vielfalt und reichlich Abwechslung auf dem Eis ist bei der Europameisterschaft somit definitiv gesorgt.

Männer und Frauen können bei der Europameisterschaft in einzelnen Disziplinen antreten. Dazu kommt jedoch auch das äusserst interessante Paarlaufen. Eistanz ist dabei eine weitere Disziplin, die auch bei der Eiskunstlauf-Europameisterschaft ausgetragen wird. Alle Freunde dieser Sportart können sich Jahr für Jahr auf die abwechslungsreiche Eishockey-EM freuen.

Ganzjähriges Sporterlebnis durch die ISU Challenger Series

Neben der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft und der Eiskunstlauf-Europameisterschaft gibt es allerdings auch viele weitere Turniere, die äusserste Spannung bieten. Bei der ISU Challenger Serie kommen alle Fans dieser Sportart das gesamte Kalenderjahr über auf ihre Kosten.

Die unterschiedlichen Turniere werden nämlich in verschiedenen Ländern ausgetragen. Hier treten ebenfalls viele Top-Athleten an, sodass die gesamte Faszination dieser Sportart an vielen unterschiedlichen Austragungsorten erlebt werden kann.

Welche Länder sind im Eiskunstlauf besonders erfolgreich?

Wer die spannenden Eiskunstlauf Veranstaltungen verfolgen möchte, kann Athleten aus verschiedenen Nationen beobachten. In der Vergangenheit konnten sich allerdings einige Länder als besonders erfolgreich beim Eiskunstlauf herausstellen.

Besonders die USA konnten hierbei häufig die Konkurrenz hinter sich lassen. Mit über 20 verschiedenen Weltmeistertiteln konnten die Vereinigten Staaten von Amerika in dieser Sportart ein echtes Ausrufezeichen setzen. Aber auch weitere Länder konnten bislang über zehn Weltmeistertitel für sich gewinnen:

  • Österreich
  • Schweden
  • Kanada
  • Russland

Hierdurch ist klar zu erkennen, dass auch bei den zukünftigen Turnieren für reichlich Spannung und Begeisterung gesorgt ist.

Eisschnelllauf auf höchstem Niveau bei den Olympischen Winterspielen

Eisschnelllauf gehört bereits seit vielen Jahren zu den olympischen Disziplinen. Dementsprechend zählen die Olympischen Winterspielen zu den bedeutenden Veranstaltungen des Jahres. Wer die Eisschnelllauf-Athleten auf höchstem Niveau verfolgen möchte, ist bei den Olympischen Spielen genau richtig.

Dort vertreten die besten Läufer aus verschiedenen Nationen ihre Länder und kämpfen um die prestigeträchtige Goldmedaille. Für Spannung sowie packende Läufe ist bei den Olympischen Winterspielen somit immer bestens gesorgt.

Die Eisschnelllauf-Weltmeisterschaft

Die Eisschnelllauf-Weltmeisterschaft gehört in dieser Sportart ebenfalls zu den grossen Veranstaltungen. Hier kämpfen Läuferinnen und Läufer aus vielen unterschiedlichen Nationen um den begehrten Titel des Weltmeisters.

Häufig besteht zudem die Möglichkeit, dieses Ereignis direkt im Fernsehen oder auch per Livestream zu verfolgen. Für beste Unterhaltung und Sport auf höchstem Niveau ist bei der Weltmeisterschaft somit immer bestens gesorgt.

Der globale ISU-Eisschnelllauf-Weltcup in verschiedene Ländern

Neben den Olympischen Winterspielen und der Weltmeisterschaft gibt es beim Eisschnelllauf jedoch auch viele weitere Veranstaltungen und Events. Wer sich brennend für diese Sportart interessiert, sollte daher unbedingt den ISU Eisschnelllauf-Weltcup verfolgen.

Die verschiedenen Turniere finden regelmässig statt, sodass Freunde der Sportart auch zwischen der WM und den Winterspielen nicht auf packende Rennen verzichten können. Aus eigener Erfahrung kann ich an dieser Stelle berichten, dass auch hier die besten Athleten der Welt antreten und um den Sieg beim Weltcup kämpfen.

Eisschnelllauf und Eiskunstlauf bieten das gesamte Jahr spannende Veranstaltungen

Wer sich für Eisschnellauf auf und Eiskunstlauf begeistern kann, hat das gesamte Jahr die Möglichkeit, viele spannende Events live zu verfolgen. Neben den Weltmeisterschaften oder den Olympischen Spielen finden viele nationale Turniere statt, bei denen sich die besten Athleten miteinander messen. Somit können sich alle Fans dieser Sportart sicher sein, dass es auch in Zukunft nicht langweilig wird.